Fragen rund um die Reiserücktrittsversicherung gestellt und von Usern beantwortet.

Reiserücktrittsversicherung für Ausländer

Für alle Fragen rund um das Thema Reiserücktritt und Reiserücktrittsversicherung

Reiserücktrittsversicherung für Ausländer

Beitragvon Kalli » Do 3. Mai 2012, 20:15

Hallo zusammen,
nach Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung durch mich (Deutscher und wohnhaft in Deutschland) ist der Versicherungsfall eingetreten, dass sich die angegebene versicherte Person (Ausländerin, wohnhaft im Ausland, außereuropäisch) den Fuß gebrochen hat und die Reise nicht antreten kann. Die Reise war ebenfalls von mir von Deutschland aus gebucht für einen Flug von Südamerika nach Deutschland und zurück. Nun stellt sich die Versicherung quer, weil solch eine Konstellation nicht versicherbar sei. Bei Abschluss wurde allerdings weder auf das Land des Reisebeginns, Nationalität noch ständiger Wohnsitz der Versicherten als Bedingung für den Versicherungsschutz hingewiesen. In den Versicherungsbedingungen wird auch nichts dahingehend beschrieben, dass es ebensolche Einschränkungen bestehen, ich kann sowas nirgends nachlesen. Hat der Versicherer nun seine Informationspflicht verletzt und ich kann auf Erstattung der Stornokosten bestehen/hoffen oder gehört diese Information zu nicht versicherbaren Ausländern (Reiserücktritt) in diesem unseren Land neuerdings zur Allgemeinbildung?
Kalli
 

Re: Reiserücktrittsversicherung für Ausländer

Beitragvon Vanessa » Fr 4. Mai 2012, 08:27

Hallo Kalli,

stand wirklich nirgends etwas über die allgemeinen Versicherungsbedingungen? Eigentlich müssten diese im Internet stehen, damit man auch weiß was ein Grund ist um die Reise abzusagen!

Lg Vanessa
Vanessa
 

Re: Reiserücktrittsversicherung für Ausländer

Beitragvon Kalli » Fr 4. Mai 2012, 11:04

Hallo Vanessa,
nein, es ist diesbezüglich nirgends eine Angabe zu finden. Auch auf mehrfache Anfrage beim Versicherer konnte man mir nur sagen, dass es NIRGENDS steht und "solch ein Produkt" nicht angeboten wird.
Kalli
 


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Reiserücktrittsversicherung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron