Seite 1 von 1

Wann gilt man als "Paar"

BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 11:56
von Andreas
Hallo,

ich möchte bald mit meiner Lebensgefährtin auf Reisen gehen und wollte vorher noch eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Da bin ich am Anfang über was gestolpert. Man gibt ja ein: Einzelperson, Paar oder Familie. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass man uns als Paar versichern kann... doch dann habe ich gelesen, dass man nur als Paar gilt wenn man "in einer häuslichen Gemeinschaft" lebt. Wir haben aber verschiedene Wohnsitze. Kann man uns trotzdem irgendwo als Paar versichern? Oder ist das gar nicht relevant? :?:

Re: Wann gilt man als "Paar"

BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 08:18
von Rick
Hallo Andreas,
soweit ich weiß, ist das nur eine Ausnahme. Die meisten Versicherungen machen das unabhängig vom Wohnsitz. Wo hast du das denn gelesen?

VG

Re: Wann gilt man als "Paar"

BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 13:23
von Andreas
In den Versicherungsbedingungen von der Travel Secure steht zum Beispiel:
"Als Paare gelten Lebens- oder Ehepartner in häuslicher Gemeinschaft." :?

Da wurde ich sehr stutzig... und wenn das die Ausnahme ist, könnt ihr mir eine andere Versicherung empfehlen, die auch so gute Leistungen erbringt wie die Travel Secure? :D

Re: Wann gilt man als "Paar"

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 08:51
von Rick
Ich schließe meine Reiserücktrittsversicherung immer bei der Allianz ab. Von den Preisen her sind die zwar etwas teurer aber die Leistungen überzeugen mich immer. Ich habe sie bis jetzt bei jeder Reise abgeschlossen und zum Glück nur einmal gebraucht. :)

Aber im Schadensfall geht die komplette Abwicklung recht unkompliziert und bei Fragen hab ich mich direkt an die Hotline gewandt. Du wartest zwar etwas länger in der Warteschleife aber dafür sind sie immer sehr freundlich und kompetent. ;)

PS. Dort gilt man auch als Paar, wenn man verschiedene Wohnsitze hat. :D