Fragen rund um die Reiseversicherung gestellt und von Usern beantwortet.

Es ist keine Anmeldung und keine Email-Adresse notwendig, stelle Deine Frage oder Dein Thema einfach in der passenden Kategorie.

Die Beiträge werden geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet!

Fahrrad am Auto auch versichert?

Vor Abschluss einer Reisegepäckversicherung sollten Sie sich genau informieren

Fahrrad am Auto auch versichert?

Beitragvon Martha » Di 22. Jul 2014, 15:12

Hallo,

ich fahre nun bald mit meinem Mann mit dem Auto durch Europa. Zwischendurch wollen wir an Rastplätzen oder an geeigneten Stellen Campen, wandern oder halt mit unseren Mountainbikes die Gegend erkunden.
Was ist wenn unsere Fahrräder von der Halterung geklaut werden? Haftet die Versicherung auch dabei? Oder nur bei Gegenständen die sich im Auto befinden?
Martha

Re: Fahrrad am Auto auch versichert?

Beitragvon Ellisa » Di 29. Jul 2014, 14:52

Hast du eine Gepäckversicherung abgeschlossen? Wenn ja sollte alles im und am Auto versichert sein. Achte aber darauf, dass die Fahrräder richtig befestigt und abgeschlossen sind. Denn nur in den Fällen wird dafür gehaftet.

Bedenke das bei einer Gepäckversicherung nur der Zeitwert ersetzt wird. Erwarte also nicht den Neupreis, wenn die Fahrräder schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben ;)

Also dran denken, alles gut zu befestigen und abzuschließen!! :geek:
Ellisa

Beitragvon Martha » Do 31. Jul 2014, 15:24

Hey,

ja ich habe eine Gepäckversicherung.
Wie meinst du das mit dem Zeitwert? Wie berechnen die das denn? Also woher wissen die wie viel mein Fahrrad jetzt wert ist?

Und brauch ich von allen Sachen eine Quittung als Nachweis?
Martha

Beitragvon Ellisa » Di 26. Aug 2014, 12:11

Hi,

also am besten ist es natürlich wenn man eine Quittung als Nachweis für Beispielsweise die Fahrräder hat. Den Zeitwert berechnen die dann aufgrund Ihrer Erfahrung bzw. haben die Versicherungen sicherlich Formeln und Grundlagen worauf die Berechnungen basieren.

Ein kleiner Tipp: Mach am besten Fotos von deinem Gepäck ;) ob die als Beweis reichen ist manchmal fraglich, jedoch ist es besser als nichts!
Ellisa

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Reisegepäckversicherung